Posted in Ernährung Haushalt Klima Leseempfehlungen Mein Leben

Wasserverbrauch senken: Lupinenkaffee!

Wasserverbrauch senken: Lupinenkaffee! Posted on 27. August 2020Leave a comment

Als ich gemerkt habe, dass die Herstellung von einem Kilo Kaffee 21.000 L Wasser verbraucht, habe ich mir gedacht: „Da muss sich was (bei mir!) ändern.“

So bin ich zum großen Teil auf Lupinenkaffee umgestiegen. Vorteil: Der macht nicht so rappelig und schmeckt auch sehr gut.

Die verwendete Süßlupine lässt sich wie Soja zu Milch- oder Fleischersatzprodukten verarbeiten und kommt auch als Grundstoff für Lupinenkaffee zum Einsatz. Ich kann bestätigen, dass Lupinenkaffee vom Geschmack her näher an Kaffee dran ist wie der schon länger bekannte Getreidekaffee.

Er kann genau so wie herkömmlicher Kolonialwaren-Kaffee verwendet werden.

In diesem Sinne: wohl bekomms!

P.S. Quelle für Wasserverbrauchsangabe: cleanenergy.org

Update: noch ein Hinweis auf den aktuell erschienenen Artikel bei Utopia!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.