Posted in Haushalt Klima Körperpflege Mein Leben Politik

Waschmaschine tunen

Waschmaschine tunen Posted on 7. November 2021

Waschmaschinen benötigen viel Energie, um die Wäsche auf die gewünschte Waschtemperatur zu bringen.

Das geht auch energiesparender und obendrein noch schneller!

Wir haben im Sommer viel heißes Wasser aus den Solarkollektoren und im Winter vom Holzherd. Damit „tune“ ich die Waschmaschine, das heißt, ich kippe mittels Gießkanne das heiße Wasser ins Waschmittelfach.

Vorsicht, bei 30 Grad Wäsche darf ich natürlich kein kochendes Wasser reingießen!

Damit müssen die Heizstäbe kaum noch arbeiten und die Wäsche ist auch gleich viel schneller wieder fertig.

Übrigens, wenn unser PV- Ertrag zu mit mehr als 80 % der Nennleistung zu hoch ist und deswegen ein Teil nicht mehr eingespeist werden darf, steht die Waschmaschine schon startklar da und wird sofort in Betrieb genommen, um diese Stromspitzen nicht vernichten zu müssen.

Dass wir Strom überhaupt gesetzlich bestimmt wegwerfen müssen, ärgert mich ausserordentlich – ist aber ein neues Thema.

Für die Idee vielen Dank an Maren und Verena!