Posted in Ernährung Haushalt Klima Mein Leben

Milch oder Milchersatz?

Milch oder Milchersatz? Posted on 18. April 2021

Das ist wirklich eine schwierige Frage.

Wahrscheinlich muss das jede:r für sich erarbeiten und beantworten.

Verschiedene Lebenssituationen (Alter, Gesundheit, Familiensituation, Wohnort, …) erfordern unterschiedliche Antworten.

Zur Landwirtschaft gehören auch Tiere und damit auch der Konsum von Milchprodukten und Fleisch.

Die Frage ist nur, wieviel wir von den tierischen Produkten benötigen und mit welcher Achtung wir unseren Mitgeschöpfen gegenübertreten.

Auf jeden Fall konsumiert die Mehrheit der Bevölkerung zu viele tierische Produkte und somit auch zu viel Milch und Milchprodukte.

Viele Rezepte in denen Milch angegeben ist lassen sich ohne weiteres auch ohne Milch zubereiten.

Als Alternative braucht mensch nicht immer Schnaps (Spaß beiseite) – aber da kann gut mit Milchersatzprodukten, also Getreidemilch, gearbeitet werden.

Hafermilch gibt es jetzt auch in der Pfandflasche. Aber wer ganz auf Verpackung und den Transport von Flaschen verzichten möchte, macht sie einfach selber.

Mein Hit: Pflanzenmilch aus Sonnenblumenkernen eignet sich perfekt zum Backen, von Kuchen, für Scheiterhaufen, Kaiserschmarrn, ……

Reichlich Rezepte für selbstgemachte Pflanzenmilch aller Art findest Du bei Smarticular.

Ein erster Einstieg ins Thema Ernährung kann auch mein Artikel Planetary Health Diet und wir sein.