Posted in Gesellschaft Leseempfehlungen Mein Leben p4f

Aktiv gegen Klimaerhitzung

Aktiv gegen Klimaerhitzung Posted on 23. Juni 2019Leave a comment

Hallo liebe Mitmenschen,

heute bewegt mich die politische bzw aktivistische Seite der Klimaerhitzung.

Von FFF und PFF gibt es aktuell neue Rundbriefe:

https://fridaysforfuture.de/woche-24-2019/

https://parentsforfuture.de/system/files/2019-06/PvF_Newsletter_BW_3.pdf

Für den 20. September wurde von Greta zum Generalsteik aufgerufen. Da wir keine Zeit mehr haben um irgendetwas herumzureden, sollte jeder diesen Tag nutzen um auf die Klimakatastophe aufmerksam zu machen und zum Handeln in Politik und Gesellschaft aufrufen.

Hier ein Link der sich mit dem Thema beschäftigt. Der Aufruf wurde in der Süddeutschen im Mai veröffentlicht.

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/wir-muessen-den-kindern-zuhoeren

Nach Konstanz und Kiel:
Bochum, Marl und Gladbeck rufen Klimanotstand aus

Konstanz war Vorreiter in Deutschland, jetzt haben auch die NRW-Städte Bochum, Marl und Gladbeck entsprechende Resolutionen zum Klimaschutz verabschiedet. Bochum ist damit bis dato die größte Stadt in NRW, die dabei ist. Klimanotstand meint, dass bei allen politischen Vorhaben erst die Auswirkungen auf das Klima geprüft werden. Im Zweifelsfall heißt es bei Entscheidungen „pro Klima“, auch wenn es teuer wird. In den kommenden Wochen werden auch die Städte Köln, Düsseldorf und Essen über die Ausrufung des Klimanotstands entscheiden.

Gerade habe ich Luisa Neubauer von FFF in Dortmund auf dem Kirchentag im Radio gehört. Sie hat mich sehr bewegt. Leider finde ich noch keinen Link. Sie hat uns aufgerufen nicht zu warten sondern ganz konkret ins Tun zu kommen, gerade auch die Erwachsenen und gerade auch die die sich durch ihre Zugehörigkeit zu einer Kirche zur Schöpfungsverantwortung bekennen.

Überhaupt der Kirchentag: CO2 neutral, klimagerecht, das Thema steht dort ganz groß auf der Agenda. Weiter so und bitte, bitte jeder ins Handeln kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.