Posted in Gesellschaft Haushalt Körperpflege Mein Leben

Plastikmüll vermeiden

Plastikmüll vermeiden Posted on 23. Mai 2019

Bei den Lebensmitteln habe ich ja schon mal angefangen und kurz über die Problematik von den Kunststoffen gesprochen.

Aber nicht nur bei den Lebensmitteln spielt Plastik eine Rolle. Ganz viele Güter des täglichen Bedarfs sind auch in Plastk oder haben solches sogar drin. Stichwort Mikroplastik in Kosmetik.

Ausserdem nervt das Wertstoffhof fahren enorm und ob das Zeug dann recycelt wird ist ja eh fraglich.

Also, die Frage was geht? Und dann mal losgelegt.

Als erstes mal im Bad geschaut.

Shampoo? Schon lange abgeschafft und mit Shampooseife gewaschen.

Einmalrasierer? Ist mir das Geld zu schade, sind echt teuer also alternativ ein simpler Rasierhobel, Klingen gibt es in Papierverpackung.

Spülung? Eine „Saure Rinse“ aus Essig oder Zitrone in Wasser. Evtl Gerüche verflüchtigen sich schnell, mein Mann schnuppert gerne mein Haar!

Zahnpasta? Momentan Zahnputztabletten ( Unverpacktladen) oder selber machen

Schon gespart – alleine im Bad.

Seit über einem Jahr produziere ich auch meine Haushaltreiniger selbst oder fülle sie mir im Unverpacktladen ab.

Es gibt zahlreiche Bücher die darüber schreiben, was so alles möglich ist. Die ersten Schritte sind gemacht.

Der Wertstoffhof sieht mich noch seltener, ein gutes Buch ist viel schöner, oder diesen Blog schreiben. Mal sehen was in Zukunft noch so geht und wie schauts bei Dir aus?