Posted in Gesellschaft Klima Leseempfehlungen

30.06. Lanz: Luisa Neubauer nimmt Klima-Ausreden von Merz auseinander

30.06. Lanz: Luisa Neubauer nimmt Klima-Ausreden von Merz auseinander Posted on 2. Juli 2020Leave a comment

Dies einmal als Ermutigung und „Anleitung“, falls Ihr mal wieder in die typische „Situation“ kommt, es Luisa Neubauer gleichtun zu müssen.

Zunächst der Link zu Utopia, wo geschildert wird, welche Antworten Luisa in der Sendung gegeben hat:

  • Nur den Klimaschutz von gestern zu loben, zählt heute nicht mehr – die Herausforderungen liegen vor uns und müssen angepackt werden.
  • Klimaschutz umsetzen heißt in erster Instanz, deutsche Klimaziele anheben, damit sie Paris-kompatibel werden.
  • Es geht um das „Wie“.
    Zusatz: Dänemark schafft seine bemerkenswerten Klima-Meilensteine auch deshalb, weil sie Wirtschaft und Klimaschutz integrieren, siehe hier.
  • Arbeitsplätze sind kein Argument mehr. Im Sinne des Klimaschutzes kann man Arbeitsplätze in der Windkraft [und anderswo] schaffen.
    Zusatz: Nach Aussage eines VW-Betriebsrats können Arbeitsplätze aus der Automobilindustie problemlos von einer wachsenden Bahnbranche aufgefangen werden.
  • Deutschland ist in Europa der größte Emittent von CO2 und muss daher beispielhaft vorangehen.
  • Und: Wir müssen Klimaschutz machen, auch wenn es anspruchsvoll, schwierig und kompliziert ist. Nichtstun ist keine Alternative.

Und hier der Link zur Sendung, die noch bis zum 30.07.2020 verfügbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.