Posted in Allgemein Klima Politik

Es ist wieder so weit!

Es ist wieder so weit! Posted on 10. März 2022

Termine: Rosenheim, 14:00 Uhr, Mangfallpark Süd; München, 12:00 Uhr, Königsplatz.

Was sollen wir mit Politiker:innen machen, die es als ihre ehrenvollste Aufgabe anzusehen scheinen, Ihre Bürger:innen vor dem Klimaschutz zu beschützen? Die ihre mittelfristige Wählbarkeit um Zehnerpotenzen höher priorisieren als eine halbwegs erträgliche Zukunft der Menschheit? Die sich gezwungen sehen, Politik hauptsächlich für die ewig Uneinsichtigen zu gestalten?

Zugegeben: Da habe ich mich ein wenig in Rage geredet. Es ist aber auch schwer, ruhig zu bleiben, wenn man beispielsweise miterleben muss, dass in Deutschland mit ungebrochener Begeisterung Tag für Tag Flächen von 1,2 Fußballfeldern endgültig einer Nutzung zu Eisenbahnzwecken entzogen werden (Fachjargon: „Freigestellt“). Oder wenn klar wird, dass die Bemühungen um eine finanzielle Entlastung der Bürger wider allen fachlichen Rat so beschlossen werden, dass erneut eine Verschärfung klimaschädlicher Subventionen für die, die es weniger nötig haben, dabei herauskommt (=Kilometerpauschale, Steuerermäßigung).

Aktuelle Info: Seit dem 24.03.2022, 11:30 wird wieder gerast. Wir wissen, warum.

Verkehrswende geht anders. Energiewende ebenso. Und: Die Politiker müssen zwar nicht machen, aber ihren Bürgern die Rahmenbedingungen bereitstellen, damit wir, die Bürger, auch machen können. Da ist es fürchterlich, wenn in unserem Freistaat mit hehren Worten für klimaschützendes Verhalten geworben wird, aber im nächsten Moment die Reaktivierung von Eisenbahnlinien aktiv verhindert wird.

Also: Nehmen wir wieder unser Herz in die Hand und setzen uns in Bewegung, damit sich auch unsere Politiker:innen in Bewegung setzen!