Politik für Menschen, nicht für Autos!
Münchens Innenstadt wird wieder der IAA Mobility untergeordnet.
Im September 2025 kehrt die Internationale Automobilausstellung (IAA) zurück nach München – mit glänzenden Karossen, leeren Versprechen und einer Vision der Zukunft, die im Stau steht. In München radeln wir deshalb auf die Straße!
Die IAA blockiert zentrale Flächen der Stadt für ein Werbeevent der Autoindustrie, während lebenswerte Mobilität und echte Klimaschutzmaßnahmen auf der Strecke bleiben. Die Klimakrise eskaliert, eine echte Mobilitätswende bleibt aus. Statt echter Wende: noch mehr SUVs, noch mehr Beton, noch mehr Profite auf Kosten von Mensch und Umwelt. Die vom Verband der Automobilindustrie ausgerichtete Messe präsentiert eine „Auto-Zukunft“ – wir protestieren für eine wirklich zukunftsfähige Mobilität: Weniger Autos, mehr Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr!
Dabei darf niemand zu kurz kommen: Wir brauchen Perspektiven für kleinere Geldbeutel, mobilitätseingeschränkte Menschen und ländliche Gebiete. Das erreichen wir sicher nicht mit einer Autoshow auf Münchens öffentlichen Plätzen! Obwohl die Münchner*innen laut und zahlreich immer wieder ihren Unmut gegen die IAA kundtaten, gibt´s diese auch 2025 wieder. Deshalb radeln wir einer hoffentlich IAA-freien Zukunft entgegen!
Text: VCD Kreisverband München e. V.
Termine:
Samstag, 13. September 2025, 12 Uhr, Steinskulptur an der Karl-Theodor-Straße, am Luitpoldpark – Start der Radldemo
Karolinenplatz, 14:30 Uhr: Abschluss der Radldemo und Start der Laufdemo